Wie versprochen hier mal das erste Ergebnis meines angeblitzten Autos. Soweit bin ich eigentlich zufrieden, das Dach muss beim nächsten mal noch richtig ausgeleuchtet werden, und die paar dunkleren Stellen müssen auch verschwinden.
Setup: Nikon D7100 + 18-105, Canon 430EX II Blitzgerät,
Funkfernauslöser Yongnuo RF-602, Aurora Firefly II 25x60 cm Softbox
Neben der Fotografie liebe ich auch meine kleine Rennsemmel, und gerne verbinde ich die beiden Hobbies miteinander. Heute gibts mal ein Behind-the-scenes-Bild von einem kleinen Shooting, bei dem ich mal das Ausleuchten eines Fahrzeuges mit Blitz und Softbox ausprobiert habe, wenn das Ergebnis vorzeigbar ist, wird es hier später zu sehen sein ;)
Und hier noch ein etwas hochwertigerer Schnappschuss, der spontan bei einer Fahrt entstanden ist.
Mal wieder ein älteres Bild, welches ich beim Aufräumen der Festplatte gefunden habe. Belichtungsreihe aus 3 Einzelbildern, zu einer 32-bit .tif Datei zusammengefügt und dann in Adobe Camera Raw entwickelt, Tokina 11-16 an der EOS 1000D.
Wie bereits erwähnt, kommen endlich ein paar Bilder, die mit dem Pentacon auto 2.8 / 135 MC entstanden sind (Einzelheiten zu diesem Objektiv siehe HIER). Die Bilder sind kleine "Schnappschüsse" der farbenfrohen Herbststimmung, die ich bei einem kurzen Spaziergang ums Eck mit http://jb-fotografie.blogspot.de/ ♥ eingefangen habe.
Kamera war diesmal die EOS 50D, Einstellungen jeweils Offenblende 2.8, 135mm und ISO bis 1600, war doch schon relativ finster im Wald.
Dieser Beitrag widmet sich einem meiner Lieblingsobjektive, einem Pentacon auto 2.8 / 135 MC. Es handelt sich dabei um ein altes, vollmanuelles Objektiv mit M42 Schraubanschluss. Gefertigt wurde es in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik. Bei dieser Festbrennweite muss sowohl manuell scharfgestellt, als auch die Blende ausgewählt werden, wenn man es wie ich an einer DSLR verwendet.
Ich verwende es sehr gerne, da man mit diesem Objektiv meiner Meinung nach ein wesentlich intensiveres Fotografiegefühl erlebt, man lässt sich Zeit, man drückt nicht nur Knöpfchen, um die Blende einzustellen und lässt nicht einfach die Kamera auf den gewünschten Punkt scharfstellen, nein, alles braucht Zeit und verlangt Konzentration. Es ist von allen meinen "Retro"-Objektiven auch das schärfste (Bilder mit diesem Objektiv kommen bald). Interessant ist auch der Preis, man bekommt gute Exemplare bei einem großen bekannten Internetauktionshaus so wie ich schon um die 40€. Dazu dann noch einen Adapter, um es an eine DSLR anschließen zu können (ich habe mir für knapp 9€ einen Adapter mit Chip gekauft, der durch den Chip eine Autofokus-Bestätigung erlaubt und somit das Fokussieren auch vereinfachen kann).
Ich finde dies eine sehr günstige Alternative, und wem das Fotografieren auf diese Art und Weise gefällt, kann ich nur empfehlen, da mal reinzuschnuppern. Es gibt natürlich auch weitere Objektive mit M42-Anschluss, viele davon sind aber bezüglich der Bildqualität an den modernen hochauflösenden Sensoren überfordert, andere lassen sich dagegen gut verwenden. Ein wenig Recherche im Internet hilft, die richtigen "Schätze" zu finden. Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne.
Bei einem Spaziergang durch den Wald fiel mir von Weitem eine Pflanze auf. Dieses Lila Pink Violett stach einfach heraus und lud zu paar Fotos mit dem neuen Objektiv ein. (siehe überarbeitete"Gear"-Seite) Da min Fachgebiet eher nicht die Flora ist, finde ich vielleicht durch jemanden, der diesen Beitrag sieht, heraus, um welche Blume es sich hier handelt :) Außerdem wurde ich von zweit netten Bloggern zu diesem "Liebster-Award" nominiert, falls ihr das lest, ich habe es nicht vergessen, ich arbeite gerade daran und an der Beantwortung der Fragen :)
Nun ist doch wieder etwas mehr Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen.. Grund hierfür war auch, dass der Autowechsel nun doch schon sehr plötzlich vollzogen wurde, und dann ging es mit dem Neuen auch gleich nach Nürnberg an den Norisring, um das DTM-Rennen anzuschauen. Bilder davon kommen dann demnächst :) Hier erstmal paar Schnappschüsse von meinem neuen Spielzeug, macht Spaß :)
Es ist wohl ein wenig ruhig hier geworden in letzter Zeit - Im Moment geht es bei mir drunter und drüber, so richtig Freizeit kommt im Moment nicht bei mir an. Aber das wird hoffentlich jetzt dann etwas besser :)
Anbei mal was von einem einem kurzen Fotoausflug am Wochenende:
Canon EOS 1000D + Sigma Mini-Wide 28mm F/2.8 FD-Anschluss (adaptiert) + uralte Nahlinse | F/4 | ISO 200
Nachdem das/die letzte/n Bild/er scheinbar garnicht soo schlecht angekommen sind, kommt hier nochmal eines von diesem Tag am Chiemsee. Bei diesem habe ich es mit den Farben schon fast ein wenig übertrieben, ich mag's trotzdem. :)
Canon EOS 1000D + Tokina 11-16 2.8 @ 16mm | F/14 | Belichtungsreihe aus 3 Bildern | ISO 100
Habe den sonnigen Nachmittag mal genutzt und bin zum ersten Mal seit etwa 2 Jahren wieder auf so ein Gerät gestiegen, bei dem man mit den Füßen treten muss, um vorwärts zu kommen, und das auch noch 2 Reifen zu wenig hat . . . Fahrrad nennt man das wohl . . . und bin durch einen nahe gelegenen Wald gefahren, war da noch nie (wohne hier noch nicht sehr lange), vielleicht versteckt sich da drin ja was schönes. Bin mangels Ausdauer (bin ein alte Mann geworden...) und doch noch relativ früh einbrechender Dunkelheit nicht weit gekommen, für paar Schnappschüsse war aber Zeit :)
Sooo, um mich nun gänzlich von den ganzen Fashion-, Beauty- usw. Blogs abzuheben, mal was mit vier Rädern ;) So etwas wird es hier noch des öfteren geben, denn Motorsport war der eigentliche Grund, warum ich mit der Fotografie so richtig angefangen habe. Hier ein Porsche 911 GT3-R bei einem Langstreckenrennen auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife. Ich hoffe, ich erreiche mein Ziel, heuer mindestens 2 Mal am Nürburgring zu sein, ist ja leider nicht vor der Haustüre :/
Canon EOS 50D + EF 70-200 F4 L USM @ 70mm | F/5 | 1/200s @ ISO 250